Kreisschülerrat Stade
Die Stimme der Schüler:innen im Landkreis Stade

Unsere Schwerpunkte

Aufgrund ständig neuer Situationen variieren unsere Schwerpunkte ständig. Hier seht ihr die Dinge, mit denen wir uns derzeit vorrangig beschäftigen. 


Inhaltliche Schwerpunkte 


Digitalisierung:     

Wir wollen uns dafür stark machen, dass die Schulen eine bessere digitale Infrastruktur erhalten und auch technische Geräte – wie Tablets – vor allem bedürftigen Schüler:innen zur Verfügung gestellt werden.

Dabei beobachten wir die vom Landkreis getroffenen Maßnahmen, nehmen Stellung zu diesen und stoßen auch eigene an. 


Schüler:innenbeförderung: 

Uns ist wichtig, dass eine vernünftige und sichere Beförderung von Schüler:innen garantiert ist. Wir setzen uns deshalb für vernünftige Fahrpläne ein, die sich an den Schulzeiten orientieren. Auch treten wir für eine Verbesserung des ÖPNV Netzes ein und wollen erreichen, dass alle Schüler:innen kostenlos zur Schule kommen können. 


Weiteres:  

Selbstverständlich gibt es auch noch anderen Themen und Vorhaben, die uns beschäftigen, zum Beispiel die Chancengleichheit und Unterstützung benachteiligter Familien. Diese haben wir immer im Hinterkopf und arbeiten an diesen. Alle Entscheidungen des Landkreises werden von uns diskutiert und entsprechende Reaktionen vorbereitet. Auf spontane Ereignisse – zum Beispiel Maßnahmen in Bezug auf die Corona-Pandemie – reagieren wir selbstverständlich umgehend und sorgen dafür, dass wir Schüler:innen eine bestmögliche Bildung erhalten. Wenn ihr noch Ideen und Wünsche habt, teilt uns das gerne mit :)      


Präsenz vor Ort und Online  

Damit ihr stets über unsere Ideen und Vorhaben informiert seid, wenden wir uns mit vielen Themen immer an die Regionalen Medien. Im Tageblatt, der Kreiszeitung und anderen Medien wie dem Mittwochsjournal findet ihr also oft Informationen über unsere Arbeit und Positionen.  

Des Weiteren nutzen wir die Webseite www.bildungslotse.info des Landkreises Stade. Im Bereich „Aktuelles“ veröffentlichen wir Informationen und haben zudem einen eigenen Bereich, dem beispielsweise auch unsere Protokolle zu entnehmen sind.

Auch benutzen wir die Plattform Instagram. Über den Link instagram.com/kssr_stade erreicht ihr den Account „Schülerräte im LK Stade“. Auf diesem Account posten die Stadtschülerräte Stade und Buxtehude sowie wir als Kreisschülerrat viele Neuigkeiten. Des Weiteren könnt ihr über diesen Account an Umfragen teilnehmen und somit eure Meinung direkt in die politischen Entscheidungen einbringen.
 

Über den Discord-Server erreicht ihr uns außerdem dauerhaft. Dort könnt ihr uns all eure Fragen mitteilen oder unseren Sitzungen beiwohnen. Sehr gerne können wir auch Gesprächstermine vereinbaren.  

Sofern die Corona-Pandemie dies wieder zulässt, besuchen wir euch auch gerne in euren Schulen und machen mit Aktionen und Infoständen auf uns aufmerksam. Derzeit geschieht dies alles online. Kontaktiert uns gerne bei Fragen. 

Ihr erreicht uns per E-Mail, Telefon und Postalisch. Die Kontaktdaten findet ihr in der Fußzeile. Auf unserer Webseite haben wir alle Informationen noch mal veröffentlicht. Solltet ihr uns postalisch kontaktieren wollen, richtet eure Post bitte an den Landkreis Stade mit dem Hinweis „Kreisschülerrat“. 

Wir bedanken uns und freuen uns darauf, eure Interessen vertreten zu dürfen :)